Hot Winter 03-04

AFRIQUE DU SUDE, 13.2. - 29.2.2004

open in a separat Window - back to the overview

Braai - unser neues Menu 1.

 

Horrornacht für Marc - doch sein 10jähriges Zelt bleibt dank doppeltem Dach von oben wie auch von unten trocken.

 

Von Fouriesburg gehts durch den Golden Gate NP Richtung Drakensberge, wo wir eine kleine Wanderung einplanen.

 

Nach zwei Stunden Eilmarsch (wir sind ja schliesslich auch ein Bergvolk und sind dies gewohnt) erreichen wir das ende der Schlucht und den Beginn einer langen Leiter...

 

Ohne den versprochenen Wasserfall zu sehen drehen wir um und geniessen die schöne Aussicht der schwarzen Steine in saftigem grün.

 

Nach einer weiteren Regennacht lacht uns die Sonne am morgen entgegen, als wir die Nebenstrassen nach Süden fahren.

 

Malerische Drive-Thru-Wasserfälle beweisen, dass Reiseführer nur bedingt etwas taugen...

 

Hoch zum Sanipass dürfen nur 4WD und unsere Katis. Die Piste ist schon etwas steil und ausgewaschen. Das macht aber mit unseren Schnurrlis einen heiden Spass!

 

Und so siehts von der Terasse der Sani-Lodge aus. Es ist vermutlich das höchste Pub von Afrika.

 

Im gemütlichen aber auch ausgebuchten Dorm geniessen wir das plaudern mit andern Reisenden.

 

Morgen rot - nachdem wir die letzten waren die ins Bett krochen, waren wir dafür die ersten beim Fotoshooting!

 

Später gings dann die gleiche Strecke wieder runter. Der erneute Ausflug nach Lesotho hat sich gelohnt.

 

Durchs Homeland, wo wir in den Städten oft ein mulmiges gefühl hatten, fahren wir zur Wild Coast. In Coffee Bay treffen wir auf ein anderes Volk der langzeit Reisenden.

 

Wir fühlen uns in der berauschten Gesellschaft der Surfer nicht wohl. So ziehen wir am nächsten Tag weiterund besichtigen beim zurückfahren das "hole in the wall".

 

Farbenfroh bestrichene Rundhütten. Im süden des Kontinents haben diese Farben eine mystische Bedeutung.

 

Ein weiteres Camp in einer geschützen Anlage. Doch wir sind die einzigen Touristen auf dem ganzen Platz.

 

Die Garden Route präsentiert sich nicht von ihrer besten Seite. So entstehen lediglich ein paar Photos am abend.

 

Wir erreichen den südlichsten Punkt: Cape Agulhas. Jetzt gehts nur noch nordwärts.

 

Malerische Kulisse kurz vor Kapstadt. Die Abendsonne erhällt die Berge wo die Wolken gerade darüberströmen.

 

In Kapstadt organisieren wir unseren Rücktransport. dazwischen untenhmen wir Tagesausflüge. Hier zum Kap der guten Hoffnung.

 

Drei nackte Katis im Gebüsch...

 

Die rauhe See am Kap.

 

Die Waterfront und dahinter die Skyline von Kapstadt.

 

Dann der obligate ausflug mit der schweizer Seilbahn auf den 1000m hohen Tafelberg.

 

Noch einen Abstecher in die Weinberge von Paarl.

 

Und schon müssen wir unsere treuen Begleiter runterlassen und auf ein Palett zurren. Sie werden mit dem Schiff nach Europa fahren.

 

Am Tag vom Abflug besteigen wir vor Sonnenaufgang den Lionshead (siehe Foto vom Tafelberg)

 

Glückliche Wandervögel die in ein paar Stunden im Flieger sitzen werden... Eine traumhafte Reise geht zu ende!

 

TOP