die Vorbereitung....

die Ausgangslage...

Nach jahrelangem hin und her wurden die Vorstellungen von einer Afrikareise im Frühjahr 2002 konkret. Obwohl wir offen für weitere, passende Teilnehmer waren, stiess aber kein weiterer Abenteurer dazu.
Zu Beginn hatten wir keine fixe Vorstellung welche Teile in welchem Umfang wir bereisen möchten. Wir betrachteten den Kontinent als ganzes und suchten nach sicheren Oasen und landschaftlichen Perlen.
Nach einem mehr monatigen Reifeprozess und langen Diskussionen beschlossen wir, Afrika von Nord nach Süd zu durchfahren und am Ende irgendwo in Namibia, Süd Afrika oder sonst wo, das Flugzeug zu besteigen und zurück zu kehren.
Die genaue Route blieb bis zum Voodoo-Treffen am 08. bis 10. August 2003 offen. Dort erhielten wir viele Tips, Empfehlungen und aktuelle Reiseerfahrungen, damit die Route fixiert werden konnte.

 

das Motorrad...

Die Kriterien an das Gefährt sind schnell aufgezählt: sportlich, leicht, kraftvoll und reisetauglich (off-road)
In unserer engeren Auswahl finden sich schliesslich folgende Typen: Yamaha TT660, Yamaha WY450 und die KTM Adventure 640.
Als von den Importeuren kein lukratives Angebot gemacht wird, was anfangs danach aussah, suchen wir auf dem Occasionsmarkt nach unserem Moped.
Anfangs gestaltete sich die Suche mühsam und wir gaben die Hoffnung, dass wir drei gleichaltrige zu günstigen Konditionen erwerben können, schon fast auf. Im Februar änderte sich das innerhalb einer Woche, sodass jeder seinem Gusto entsprechend ein Angebot hatte. Eine Woche später veranstaltete Walter einen Sammeltransport. Völlig aus dem Häuschen wurden die drei gleichaltrigen und gleichfarbenen KTM nach Hause gebracht.

Jetzt fing die grosse Arbeit erst an. Das schon fast perfekte Reisemotorrad musste noch in einigen Punkten verbessert und für die Reise vorbereitet werden.

 

 

die Strecke...

Wir sind laufend dabei, Informationen zusammen zutragen um eine möglichst reibungslose Reise geniessen zu können. Leider ist die Sicherheitslage auf dem afrikanischen Kontinent sehr labil und täglich können drastische Änderungen eintreten. So werden wir auch unterwegs ständig die Lage neu beurteilen müssen.
Aus diesen Gründen musst du dich mit folgender Streckenbeschreibung zufrieden geben:

 

allgemeine Reisevorbereitung...

Momentan sind wir dabei, alle sieben unwichtigen Sachen von den wichtigen zu trennen, die Reiseapotheke zu füllen und die mehr als 10 nötigen Visa zu organisieren. Ein Erfahrungsbericht und Zusammenstellung folgt...